Bestechung und Vetternwirtschaft auf den Behörden sind out.

Bestechung und Vetternwirtschaft auf den Behörden sind out.

Anekdote:

Vor einiger Zeit hatte ich einen Kontakt zu potentiellen Deutschen Bauherren, sie sagten mir später am Telefon "wir reichen das projecto basico mit Architekten X ein, er hat so gute Beziehungen zu der Gemeindebehörde das wir die Baugenehmigung in 2 Monaten haben werden, aber wir würden dann gerne von ihnen die Ausführungsplanung und die Bauleitung erbringen lassen".

Darauf hin habe ich einen Architekten der Gemeinde Calvia auf die Angelegenheit angesprochen. Er hat mir bestätigt, das die Eingänge strikt nach Eingangsliste abgearbeitet werden, und wenn mir ein derartiger Fall bekannt würde, ich das der Gemeinde mitteilen sollte, und der Verantwortliche zu Rechenschaft gezogen würde.

Nach 6 Monaten habe ich die Bauherren wieder angerufen und die Genehmigung war ( natürlich ) noch nicht da, da der Bearbeitungszeitraum der Behörde zu dem Zeitpunkt bei 9 Monaten lag.

Bestechung , Vetternwirtschaft und  Beziehungen

gibt es auf den unteren und mittleren Behördenebenen nicht mehr!

Grund: in jeder Behörde sitzen Angestellte der Gemeinde, Angestellte des States und angehörige verschiedener Parteien, im Normalfall freut sich eine Gruppe wenn sie der anderen Gruppe "einen auswischen" kann, das heißt es herrscht gegenseitige Kontrolle.

Einen Beamtenstatus ähnlichen Angestelltenvertag bei der Gemeindebehörde möchte heute niemand mehr gefährden.

Jeder der ihnen  erzählt, er hätte die besten Beziehungen da die Schwester seines Onkels mit der Gemeindesekretärin bestens befreundet ist, will irgendwas von ihnen, was er sonst nicht bekommen könnte!

Außerdem:  Die Architekten in Spanien duzen sich immer untereinander, ich duze mich übrigens mit allen Gemeindearchitekten.

Kommissionen sind üblich

Alle Makler die ich kenne ( ich sage hier aus erfindlichen gründen nicht welche Makler ich kenne ) vermitteln  wenn sie ein umzubauendes oder renovierendes Haus oder ein Grundstück verkaufen zuerst den Bauunternehmer.

Der Bauunternehmer muss für den Makler 10%  Kommission  in die Baukosten einrechnen.

Ich bin gefragt worden was ich denn bezahlen würde für die Vermittlung von Kunden, ich habe gesagt "nichts, aber dafür stelle ich ihre Kunden zufrieden"

Das Ergebnis können sie sich vorstellen.

Mir ist von einem in Deutschland bekannten und ansässigem seriösem Strukturvertrieb angeboten worden, mir Bauherren zu vermitteln, dafür sollte ich mich aber schriftlich dazu verpflichten den Bauunternehmer dazu zu bringen das er diesem Strukturvertrieb 15%  ( sie lesen richtig 15% ) Kommission bezahlt. Ich habe abgelehnt.

Der nette Verkäufer besucht natürlich auch mit Ihnen das Küchenstudio, ich habe einen Bauherren kennen gelernt, der meinte das hier die Küchen alle extrem teuer wären ...

warum wohl ?

So können sie Kommissionen  ausschließen:

lassen sie sich eine genaue Ausschreibung erstellen, hohlen sie mit dieser Ausschreibung selber Angebote ein . ( Wenn sie sich Angebote auf Empfehlung einholen ruft der Empfehlende vorher den Unternehmer an , dann funktioniert es nicht !)

Die Spanier kennen alle diese Tricks und fallen auch nicht darauf rein.

ein anderer Trick ist der:

Wir waren mit Xy zusammen essen , er hat uns eingeladen er ist ja sooo  nett ….  Schon beste Freunde ?  Na ja,   bedeutet im besten Fall  nur das Sie keine einzige seiner Rechnungen diskutieren können.

Catalan / Mallorquin:

Entsprechend

  1. Articulo 3 de la Constitución española  und 
  2. Articulo 35.D de la ley 30 / 1992 de 26 de noviembre de régimen jurídico y procedimiento administrativo común.

muss die Behörde in catalunya und oder Baleares mit ihnen Castellano oder Katalan / Mallorquin sprechen. Je nach dem was Sie als europäischer Bürger wünschen .

Baugenehmigung durch Stillschweigen der Baubehörde

In Spanien ist rechtsgültiges Baurecht für die zu erteilende Baugenehmigung ( auf die Sie einen Rechtsanspruch haben ! ) das  Baurecht, das  2 Monate nach dem  Zeitpunkt des Einreichen des Bauantrages das gültige Baurecht war.

 Die Baubehörde ist verpflictet ihnen innerhalb von 3 Montaen bei einer "obra mayor" zu antworten. Antwortet die Baubehörde nicht in diesem Zeitraum  haben Sie damit die rechtsgültige Baugenehmigung aufgrund von " silencio Administrativo", (stillschweigende Erteilung der Baugenehmigung durch die Baubehörde ), und können mit dem Bau beginnen .

Es ist allerdings ratsam der Baubehörde 14 Tage zuvor ofiziell den geplanten Baubeginn mitzuteilen und sie auf das erteilte Baurecht aufgrund von "silencio administrativo" hinzuweisen .