WEGBEREITER DER NEW AGE ARCHITEKTUR:

 

 

 

 

 

Rudolf Steiner: (1861-1925 Österreich)


Erschuf Anfang des 20. Jahrhunderts die Anthropologie, eine neue spirituell ausgerichtete Philosophie. Anthropologische Architektur war ein Teil seines Interessengebietes. Er erschuf neue architektonische Formen und war somit  Gründer der heute weitverbreiteten Organischen Architektur. 3 (von den 17), von Ihm erschaffene Gebäude, gehören zu den wichtigsten Bauwerken moderner Architektur.
Vergleichbar eher mit lebenden Organismen, als reinen geometrischen Formen.  

 

 

 

Antonio Gaudi: (1852-1926 Barcelona)

Gaudis individueller Baustil zeichnete sich vor allem durch seine weichen und fließenden Formen aus. Von der Natur abgekupfert und durch die Natur inspiriert, erschuf er skulpturale Gebäude voller Poesie, Form und Farbe.
Organische Formen, die sich in Zeiten der industriellen Revolution und des Art Nouveau völlig von der Norm entfernten.
Das wohl berühmteste seiner Gebäude ist die Sagrada Familia Kirche in Barcelona.
Im Alter von 31 Jahren übernimmt er 1883 das Bauprojekt seines Lebens von Francisco de Villar.  Dieser trat von dem zuerst ihm zugeteilten Auftrag zurück.

 

 

 

Edward Leedskalnin: (1887-1951 Florida)


Architekt und eigenhändiger, alleiniger Erbauer des „Coral Castles“ in Florida USA.  Ein tonnenschwerer Gebäudekomplex  aus Korallengestein und Felsblöcken.  Eines seiner wenigen Werkzeuge um die tonnenschweren Bauelemente zu transportieren und zu positionieren war ein sogenannter „Perpetual Motion Holder „.  Ähnlich den alten Ägyptern und deren Techniken und einfachsten Hilfsmittel bei der Erschaffung der Pyramiden.

 

 

 

Friedensreich Hundertwasser:(1928-2000 Austria)


Irreguläre Formen und für seine Zeit ungewöhnliche Design Ideen zeichnen den Stil von Friedensreich Hundertwasser. Nicht nur innovativ mit Bäumen bepflanzte Hausdächer verweisen auf seine kreative Freiheit, sondern vor allem die immer vorhandenen auffälligen Farben, Spiralformen und „ungeraden“ Strukturen, die er sowohl in seine Malerei, als auch in die Architektur integrierte, ließen ihn seiner Zeit weit voraus eilen. Oft erinnern seine organischen Formen an Gaudi, der mit seinem Werk sicheren Einfluss auf Hundertwasser ausübte.

 

 

 

Heinz Isler: (1926-2009 Schweiz)


Weitläufig bekannt für seine Schalentragwerke aus Stahlbeton und seine unkonventionellen Dachkonstruktionen. Diese reflektieren  sein Verständnis für die Natur und natürliche Landschaften im Allgemeinen und fügen sich daher harmonisch und völlig unkompliziert in Ihre Umgebung ein. Effizienter als alle anderen modernen Gebäude entstehen seine Strukturen mit geringst möglicher ökologischer Belastung und sind expressionistische architektonische Lösungen, jenseits der konventionellen Norm.